Publication date: 15 Dezember 2021 - 08:00

Die Ausstellung bietet eine internationale Perspektive auf den Unabhängigkeitskampf Indonesiens in den Jahren 1945-1949 und wurde sowohl von niederländischen als auch indonesischen Konservatoren zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die die Revolution direkt miterlebt haben: Kämpfer, Künstler, Politiker, Diplomaten, Journalisten und andere. Ihre persönlichen Erfahrungen veranschaulichen, dass diese Geschichte viele Gesichter und Stimmen hat.

Der geist der revoltions und des kampfes

Revolusi! beginnt mit der Ausrufung der indonesischen Unabhängigkeit am 17. August 1945 durch Sukarno. Als Schlussakkord hält dieser Sukarno Einzug am 28. Dezember 1949, einen Tag, nachdem die Niederlande die Souveränität übertragen haben. Innerhalb dieses Zeitabschnitts befasst sich die Schau mit dem Geist der Revolution und des Kampfes um die Zukunft Indonesiens. Zur Sprache gebracht werden Themen wie Nationalismus, Antikolonialismus, Jugend, Kunst, Diplomatie, Propaganda, Gewalt, Informationskrieg und Flüchtlinge. Als roter Faden dienen die Erfahrungen von zwanzig Personen mit unterschiedlichem Hintergrund, Aufenthaltsort und politischem Standpunkt.

Künstler in der revolution

Die Revolution war für indonesische Nationalisten eine Periode voller Experimente und Kreativität. Künstler bildeten zusammen mit Politikern eine moderne revolutionäre Vorhut. Gemälde hingen in Staatsgebäuden mit Darstellungen der indonesischen Revolution. Poster, Graffiti und Flugblätter färbten das Straßenbild. Kunst wurde als politisches Medium eingesetzt, um die indonesische Unabhängigkeit im In- und Ausland zu propagieren. Themen wie Kameradschaft, Führerschaft, Kriegsgewalt, jugendlicher Elan und Kampfbereitschaft wurden in den Werken der engagierten indonesischen Künstler verewigt. Auf diese Weise entstanden Eindrücke der Revolution durch den gemeinsamen Kraftaufwand des indonesischen Volkes. In der Schau sind u. a. Werke von Trubus Soedarsono, Sudjojono, Otto Djaya, Basoeki Abdullah, Hendra Gunawan, Affandi und Henk Ngantung zu sehen.

Zeitgenössischer kunstauftrag

Anlässlich der Ausstellung wurde der in Yogyakarta angesiedelte Künstler Timoteus Anggawan Kusno (1989) damit beauftragt, ein Kunstwerk mit Objekten des Rijksmuseums aus der Kolonialzeit zu entwerfen. Damit wird er den - der indonesischen Revolution vorausgehenden - antikolonialen Widerstand, aber auch die Folgen kolonialer Erfahrung in der heutigen Welt verbildlichen und all dem so eine Stimme verleihen.

Leigaben

Zugesagt wurden zudem Leihgaben von u. a, Affandi Museum Yogyakarta, Galeri Nasional of Indonesia Jakarta, Jakarta Art Council, Museum Seni Rupa Jakarta, Museum Komunikasi dan Informatika Jakarta, Museum Universtas Pelita Harapan Tangerang, Imperial War Museum London, National Library of Australia, Tropenmuseum Amsterdam, Universitätsbibliothek Leiden, Museum Bronbeek Arnhem, dem niederländischen Staatsarchiv Nationaal Archief Den Haag, Internationaal Instituut voor Sociale Geschiedenis Amsterdam, Nationaal Museum voor Wereldculturen, Nationaal Militair Museum, Privatsammlungen und Familien.

Buch

Zu der Ausstellung erscheint im Februar 2022 das Buch Revolusi! Indonesië onafhankelijk mit Beiträgen von Harm Stevens, Amir Sidharta, Bonnie Triyana, Marion Anker, Remco Raben, Yudhi Soerjoatmodjo, Aminudin TH Siregar und Anne-Lot Hoek. Umschlag und Gestaltung: Irma Boom Office. Herausgegeben von Atlas Contact. Niederländisch 978 90 450 4573 3 | ISBN Englisch 978 90 450 4575 7

Online-Ausstellung

Für weitere Vertiefungen und für Menschen, die nicht zum Museum reisen können, wird auch eine Online-Version von Revolusi! zusammengestellt. Über eine interaktive Weltkarte lernen Menschen zehn Augenzeugen kennen.

Programmagestaltung

Rund um die Schau werden innerhalb und außerhalb des Museums Programme und Produkte entworfen, die sich mit den Themen und Geschichten der Ausstellung breiter auseinandersetzen, mit Platz für Dialog über die verschiedenen Perspektiven und den Nachklang dieser Geschichte. Weitere Informationen über Daten, Programme und Redner werden zu gegebener Zeit bekannt gemacht via rijksmuseum.nl/revolusi.

Zusammenstellung und zusammenarbeit

Die Ausstellung REVOLUSI! Indonesien unabhängig wird zusammengestellt von Harm Stevens, Konservator für Geschichte beim Rijksmuseum, Amir Sidharta, Kurator und Wissenschaftler, Direktor Museum Lippo/Museum Universitas Pelita Harapan, Tangerang, und Mitbegründer von Sidharta Auctioneer in Jakarta, Bonnie Triyana, Historiker und Chefredakteur Historia.IDd in Jakarta, Marion Anker, Junior-Konservatorin für Geschichte beim Rijksmuseum.

Beraten wird das Team von Aminudin T.H. Siregar, PhD-Kandidat in Kunstgeschichte, Universität Leiden und Remco Raben, außerordentlichem Professor für koloniale und postkoloniale Literatur- und Kulturgeschichte, Universität von Amsterdam und Elwin Hendrikse, Sammlungsspezialist Fotografie bei dem Nationalarchiv der Niederlande.

Die Ausstellung, das Buch und die Programmgestaltung sind durch die Zusammenarbeit mit vielen Experten entstanden, u. a. Historikern, Experten für Kulturerbe, kulturellen Unternehmern, Künstlern, Schriftstellern, Theatermachern, Artisten und Museen. Der Ausstellungsentwurf stammt von Wilmotte & Associés, die grafische Gestaltung der Schau übernahm Irma Boom Office. Duinzand beriet über das Ausstellungskonzept und ist für die Projektionen verantwortlich.

Förderer

Ermöglicht wird Ausstellung Revolusi! u. a. dank der Unterstützung vom Mondriaan Fonds. Die Anstellungen der indonesischen Konservatoren Amir Sidharta und Bonnie Triyana werden von dem Johan Huizinga Fonds/Rijksmuseum Fonds ermöglicht. Die Programmgestaltung bei der Schau mit Platz für Dialog wird dank der Unterstützung von vfonds und DutchCulture ermöglicht.

Underbehrliche understützung

Das Rijksmuseum ist dankbar für alle Unterstützungen, die es erhält. Mehr denn je ist deutlich, dass Beihilfen vom Staat, Spenden von Wirtschaft und Fonds, Schenkungen, Nachlässe und Freunde für das Rijksmuseum essenziell sind und bleiben.

• Download the overview of all the images (pdf)
  • Three young Indonesians on the street in Yogyakarta, December 1947. The armed young men belong to the militia group Kebaktian Rakjat Indonesia Sulawesi.>br> Hugo Wilmar. The Hague, National Archives of the Netherlands / Collectie Spaarnestad
    Download

• Mohammad Hatta and Huib vanMook during the negotiations in Linggajati, 11–13 November 1946.
    Henk Ngantung. Jakarta, Museum Seni Rupa Dan Keramik.
    Download

• Portrait of Johannes Leimena, 1946.
    Henk Ngantung. Jakarta, Museum Seni Rupa Dan Keramik.
    © Sena Meaya Ngantung, Geniati Heneve Ngantung, Kamang Solana Ngantung, Karno Putra Ngantung †

• Housecoat of silk maps, Jakarta,1945. J. Terwen-de Loos
    Amsterdam, Rijksmuseum
    Download

• Indonesian propaganda poster: ‘Darahkoe merahta’soedi didjadjah!’ (My blood is red, unwilling to be conquered!), c. 1945–1949. Koempoel Sujatno.
    The Hague, National Archives of the Netherlands, Collection 215,Ch.O. van der Plas

• Portrait of Tanja Dezentjé, 1947
    Sudarso
    Jakarta, Christin Kam
    Download

• Sukarno reading the text of the proclamation from the veranda of his house, watched by Fatmawati Sukarno (back left), Abdul Latief Hendraningrat (left) and Mohammad Hatta (right), Jakarta, 17 August 1945.
    Soemarto Frans Mendur (IPPHOS, Indonesia Press Photo Service). The Hague, The Netherlands Institute for Military History © Antara/IPPHOS
    Download

• Indonesian nationalists ride through the streets with the ‘Boeng, Ajo Boeng’ poster, John Florea, Life, 12 November 1945.
    Unknown photographer. Unknown collection
    Download

• Letty Kwee and her family in the snow, 1949?
    Unknown photographer
    Collection family Kwee
    Download

• Republican Troops Returning to Yogyakarta, by Mohammad Toha, June 1949.
    Mohammad Toha
    Aquarel op hardboard, Amsterdam, Rijksmuseum
    Download

• Three hundred portraits of Dutch governors being moved out of the palace at Djakarta the day before Independence 1949.
    Henri Cartier-Bresson, Magnum.
    The National Archives of the Netherlands.